Slide background

VeruA ist in der Version V7.20 verfügbar

Am 15.12.2019 werden die Webserver auf die Version 7.20 aktualisiert und den lokalen Versionen das Update zur verfügung gestellt. Lesen Sie hier, welche Änderungen die neue Version mit sich bringt.

< Zurück zur Übersicht Aktuelles

Neue KLV 7-Tarife ab dem 01.01.2020

Die KLV 7-Tarife werden zum 1. Januar 2020 geändert.

Das Update fügt diese Tarife in Ihre Applikation ein und begrenzt die aktuell gültigen Tarife mit Datum 31.12.2020.
So stellen wir sicher, dass ab dem 1. Januar 2020 die korrekten Tarife für die Abrechnung in der Leistungserfassung verwendet werden.

Die  gute Nachricht: Für Sie als Anwender von VeruA ** Verwaltung und Abrechnung gibt es nichts weiter zu beachten! Sie könne Ihre Leistunge wie gewohnt erfassen. Die Applikation ordnet im Hintergrund anhand des Datums die korrekten Tarife zu.

Achtung
Wir empfehlen allen Anwendern, die auf einer lokalen Installationen arbeiten, die Version 7.20 vor dem 01.01.2020 zu aktualisieren!

Anpassung der kantonalen Pflegefinanzierung

Die Änderung der KLV 7-Tarife zum 1. Januar 2020 ziehen in den meisten Kantonen auch eine Änderung der kantonalen Pflegefinanzierung nach sich. Besonders, wenn eine Beteiligung des Klienten an den Pflegekosten gibt. In diesem Fall findet in der Regel eine Anpassung der maximalen Klientenbeteiligung statt.

Uns liegen leider noch nicht alle Informationen aus den Kantonen vor, aber für folgende Kantone wird das Update die kantonale Zusatzfinanzierung zum 01.01.2020 in VeruA anpassen:

Aargau, Appenzell Ausserrhoden, Basel-Land, Basel-Stadt, Bern, Nidwalden, Obwalden, Schaffhausen, Thurgau, Uri, Zürich

Wir hoffen, dass wir bis in den Januar 2020 Informationen aus den verbleibenden Kantonen erhalten, damit wir diese vor der Januar-Abrechnung noch mit einem Update einspielen können.

Schnittstelle SOMED auf Version V2.6 für Daten von 2019

Das Bundesamt für Statistik (BfS) hat das Formular der Spitex-Statstik für das Datenjahr 2019 auf die Version 2.6 geändert. Das Kapitel A wurde um 4 Fragen ergänzt, im Kapitel B sind 3 neue Qualifikationen verfügbar.

Diese Änderungen sind in VeruA ** Verwaltung und Abrechnung nun hinterlegt und werden auch beim Export für das BfS berücksichtigt.

Neue Funktionalität: Automatische Zuordnung von Flexiblen Tarifen

Mit der Version 7.20 stellen wir eine neue Funktion zur Verfügung: Die automatische Zuordnung von Flexibeln Tarifen bei neuen Pflegedoku-Einträgen!

Unter Grundeinstellungen -> Abrechnung  -> Flexible Tarife bearbeiten kann für jeden Flexiblen Tarif festgelegt werden, ob er mit dem Pflegedoku-Eintrag automatisch zugeordnet werden soll oder nicht. Grundeinstellung ist hierbei immer manuelle Zuordnung.

Besitzt der Flexible Tarif die Abrechnungseinheit Pauschale, so wird der Tarif immer mit Einheit 1 zugeordnet. Bei Abrechnungseinheit Stundensatz, dann wird die Gesamtminuten KLV 7-Leistungen als Einheit eingetragen.

Dies kanna besonders für die Anwender im Kanton Bern eine enorme Erleichterung bei der Erfassung der Wegpauschlen oder Spezialleistungen sein.

Neue Funktionalität: Behandlungsgrund wird aus Kantonseinstellungen abgeleitet

Mit der Einführung der IV- und UV/MV-Tarife im Stundensatz für Spitex-Organisationen wurde in VeruA die Bereistellung der Tarife bereits an den Kanton gebunden. Es muss also für jeden Kanton hinterlegt sein, um welche Art von Tarifen es sich handelt (KLV 7, AÜP, IV, UV/MV).

Neu wird der Behandlungsgrund auf der Rechnung nun ebenfalls an diese Vorgabe gebunden. Es erfolgen dabei folgende Ableistungen:

Leistungsart -> Behandlungsgrund
IV -> Invalidität
UV / MV -> Unfall
alle anderen -> Krankheit

Anpassungen an der Wochenbett-Version

Das Update auf V7.20 binhaltet diverse Anpassungen an der Wochenbettversion:

Verlauf Mutter
  • Damm heisst neu Geburtsverletzung. Somit ist die Sectionnaht mit eingeschlossen
  • Unter Stuhl und Urin gibt es neu eine Feld Ausscheidungen
  • Mammae und Mammaepflege sind neu in einem Feld zusammengefasst
  • Mamillen und Mamillenpflege sind neu in einem Feld zusammengefasst
  • Im Verlauf kann zu jedem Eintrag ein Brust - und Mamillenpiktogramm eingefügt werden
Verlauf Kind
  • Tonus und Reflexe sind neu in einem Feld zusammen gefasst
Erstgespräch Mutter
  • Anzeige als PDF möglich

Neue Funktionalität: Rechnungsauszug für Steuererklärung Klient

Neu kann ein Steuerbeleg erzeugt werden, in dem die Kosten je Klient aufgelistet werden. Diese Kosten hat der Klient selbst getragen und der Betrag kann in der Steuererklärung aufführt werden. Aktuell beinhaltet der Steuerbeleg ausschliesslich den Klientenanteil an KLV7-Leistungen.

Zu finden ist der Steuerbeleg unter Rechnungsverwaltung -> Rechnungsbeträge -> Steuerbelege Klienten.